Ballonsportgruppe Leitzachtal e. V.
Ballonsportgruppe Leitzachtal e. V.

Aktuelles zu unseren Ballonfahrten und zum Verein

Guten Start ins Jahr 2024

Abendstimmung

Internationales Ballonfahrertreffen vom 21.01. bis 28.01.2023 im Kaiserwinkl am Walchsee bei Kössen/Tirol

In diesem Jahr waren auch wir dabei. Bei dem traditionellen Treffen im Kaiserwinkl trafen sich mehr als 30 Ballone aus 5 Ländern. Unser Pilot Theo hat diesmal mit einem unserer Ballone mit wechselnder Crew teilgenommen. Die Landschaft am Walchsee ist großartig. Bei wunderschönem Wetter sind wir zu einer Wertungsfahrt zusammen mit den vielen anderen Teilnehmern in einem Massenstart aufgebrochen. Bei Sonnenschein ging es fast zwei Stunden durch eine verschneite Bergwelt, bis wir hinter der deutschen Grenze landeten. Das Wetter ließ offiziell Fahrten nur an zwei Tagen zu. Dennoch war die Stimmung bei uns und auch bei den anderen Teams ungetrübt. Die gastfreundlichen Veranstalter ließen sich auch Einiges einfallen. Zur Halbzeit gab es Night Glowing bei fetter Rockmusik und Glühwein am See. Am letzten Abend erwartete uns ein gediegenes Abendessen und eine zünftige Abschlussparty. Kössen ist immer für ein paar entspannte Tage gut: Skifahren, Wandern, Schwimmen - und natürlich Ballonfahren in grandioser Landschaft.

Bernhard Labudek .

Impressionen von der Italian International Balloon Grand Prix August 2021 in Todi, Umbrien. Zu sehen ist der Gruppenstart am Morgen. Schön, dass solche Events wieder möglich sind.

Ein historischer Anblick, der Verein BSG Leitzachtal hat für kurze Zeit drei Ballone.

Unser Vereinsmitglied Theo mit Sportkameraden in großen Höhen wärend der Alpenüberquerung. Die Masken sind nicht Corona-bedingt. In über 4000 m Höhe braucht man zusätzlichen Sauerstoff.

Nächtliches Ballonglühen am 1. Januar 2019 während des Ballontreffens in Bad Kohlgrub.

Am 02.03.2019 fand die jährliche Nachprüfung - eine Art TÜV-Prüfung - unserer Ballone statt. Mit viel Elan und Begeisterung konnte unser Ballonmaterial zu Prüfung ausgepackt und vorgeführt werden. Beide Ballone befinden sich in einem hervorragenden und fast neuwertigen Zustand und konnten vom Prüfer ohne Beanstandung für ein weiteres Jahr zugelassen werden. Wir freuen uns schon auf eine schöne Saison 2019 mit vielen Ballonfahrten.

Gruppenfoto vor einem Modelballon bei unserer Ballonkirta im September 2018. Mit Gästen von Ballon-Verein Burgkirchen.

Bericht aus dem Mangfall-Bote vom 07. Dezember 2015 - bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ging es am Samstag von Jakobsberg nach Rott am Inn. Am Sonntag starteten wir in Feldolling und fuhren in guten 2 Stunden bis Amerang, wo wir gegenüber vom Schloß sanft landeten. Wir stiegen bis auf eine Höhe von 2.400 m, wo wir bei angenehmen Temperaturen von rund 14°C einen herrlichen Blick auf die Alpen, den Chiemsee, Rosenheim und das Mangfalltal genießen konnten:

Die Ballonsportgruppe Leitzachtal e.v. ist seit einiger Zeit im Internet vertreten. Unter www.bsg-leitzachtal.de gibt es Informationen zum Vereinsleben, zur Mitgliedschaft und den Ballonen. Es wäre schön, wenn der Verein wachsen würde und sich viele Leute, die Gefallen an den bunten Himmelsriesen haben, melden würden.

Am 08. März 2015 waren wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit 2 Ballonen gleichzeitig in der Luft. Bei fantastischen Sichten ging es über Holzkirchen Richtung Egling, wo bei Ballone nach einer Fahrzeit von 1,5 - 2 Stunden sicher landeten:

Bericht aus dem Mangfall-Boten vom 13. Januar 2014 - hier wurden wir entdeckt, als wir bei flottem Westwind von Schöffleiten Richtung Schonstett im Chiemgau unterwegs waren: